Gummipuffer

vom 3. November 2014

Gummipuffer: kleine Helfer mit großer Wirkung

Sie sind eher klein und unscheinbar, dürfen aber dennoch in kaum einem Unternehmen fehlen: Gemeint sind die robusten Gummipuffer, die in der Ladungssicherung eine ganz besondere Aufgabe übernehmen. Ein Gummipuffer, der an einer Rampe oder alternativ auch am Fahrzeugheck angebracht wurde, schützt nämlich Fahrzeug und Rampe vor einer eventuellen Beschädigung, falls der Fahrzeugführer den Abstand beim Ansetzen nicht richtig einschätzen kann. Dabei kann es schließlich leicht zu einer Kollision mit der Wand kommen, was zu durchaus teuren Reparaturen führen kann. In der Regel bestehen diese unentbehrlichen Hilfsmittel heute aus vulkanisiertem Neugummi. Sie sind somit extrem stoßdämpfend und robust, zeichnen sich aber gleichzeitig auch durch umweltfreundliche Aspekte aus, da auf den Einsatz von PVC verzichtet wird. Gummipuffer sind in der Anschaffung nicht teuer und aufgrund ihrer Langlebigkeit sehr wirtschaftlich. Sollte also einmal ein Ersatz erforderlich werden, sprengt ein Nachkauf sicherlich nicht das Budget des Fahrzeughalters oder Unternehmens.

Beschädigungen effektiv entgegenwirken

Würden härtere Materialien für die Herstellung von Puffern verwendet, könnten eventuelle Schäden nicht abgewendet werden, da der erforderliche Spielraum nicht vorhanden wäre. Gummipuffer sind jedoch in der Lage, auch härtere Stöße oder Krafteinwirkungen zu dämpfen oder abzufangen. Die beiden aufeinanderprallenden Materialien werden also wirkungsvoll geschützt, so dass es oft sogar zu gar keiner echten Berührung kommt. Insofern sind die Gummipuffer selbst zwar durchaus Verschleißteile, sie schützen aber andere und meist wesentlich wertvollere Materialien und Gegenstände vor Schäden. Die kleinen Hilfsmittel, die an Nutzfahrzeugen, Rampen oder Wechselbrücken eingesetzt werden, tragen zu einer deutlich verbesserten Einsatzfähigkeit bei und leisten noch dazu einen wertvollen Beitrag zur Ladungssicherung. Sie sind selbstverständlich in vielen Ausführungen erhältlich und haben unterschiedliche Größen und Stärken. Eine Anpassung an den eigenen Bedarf ist somit problemlos möglich, zumal Anbringung und Montage sehr einfach und ohne Aufwand durchgeführt werden können.

Das passende Montageset gleich mitbesorgen

Spezielle Montageplatten ermöglichen eine sehr schnelle und kinderleichte Anbringung der Gummipuffer. Diese Anschweißplatten, die meist gleich mit den passenden Befestigungsschrauben geliefert werden, sind ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit aus. So kann jedes Unternehmen mit verhältnismäßig wenig Aufwand und nur geringen Kosten für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen. Ein kleines Missgeschick, das in der Hektik des Alltags immer einmal wieder passieren kann, muss also zum Glück keine schweren Folgen haben. Gummipuffer sind daher zwar auf den ersten Blick eher unauffällige und unscheinbare Hilfsmittel, die gerade bei der Erstausstattung gerne einmal vergessen werden, letztendlich machen sie sich aber schon nach kurzer Zeit unentbehrlich. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit beim Anfahren an die Rampe, und schon ist das Malheur passiert. Dies muss nicht sein: Gummipuffer schützen wirkungsvoll, langfristig und effektiv vor so mancher unschönen Überraschung.